Das perfekte Verpackungsdesign fungiert als Kommunikationsmittel. Es ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt, spricht deren Sinne an und weckt die emotionale Kaufbereitschaft.
In erster Linie trägt das visuelle Erscheinungsbild dazu bei. In Kombination mit der Marketing- und Verkaufsstrategie können zudem der Tast- und Geruchssinn einbezogen werden. Gekonntes Packaging Design bezieht grafische Hinweise auf solche Extras ein. Kunden interessiert jedoch ebenso, wie sie das Produkt transportieren können und wie es sich öffnen lässt. Sie möchten es so angenehm wie möglich haben.
Das Verpackungsdesign ist daher über die grafische Gestaltung hinaus eine wichtige Marketingkomponente. Was konkret möglich ist, ist stets eine Budgetfrage und hängt im Hinblick auf eine eventuelle Verkaufsstrategie von der Kooperation zwischen Marketingverantwortlichen und Designer ab.
Ein aussagekräftiges Logo alleine reicht nicht aus: Ihr Außenauftritt bekommt durch das Grafikdesign in allen sichtbaren Bereichen Einheitlichkeit. Stimmige Konsequenz sorgt dafür, dass Sie sich aus der Masse hervorheben und wiedererkannt werden.
Ob schlicht, verspielt, bunt oder einfarbig: Ihr Logo ist Ihr kommunikativer Schlüssel. Ihr Kölner Kommunikationsdesigner bringt optisch auf den Punkt, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen auszeichnet. Sowohl Sie als auch Ihre Kunden sollen sich damit identifizieren können.
Mit professionellem Grafikdesign schöpft Ihre Website ihr Potenzial erst richtig aus. Das Design entspricht optisch und strukturell dem aktuellen Zeitgeist und berücksichtigt mit Responsive Design die modernen, bei Nutzern angesagten Technologien.
User Interface und User Experience sind die Schnittstelle zum Kunden. Mit der User Experience berücksichtigt das Grafikdesign den gesamten Interaktionsprozess: Wie ist die Erwartungshaltung, wie nimmt der Nutzer Ihr Angebot wahr, wie kann er navigieren und wie wird er zum gewünschten Ziel geführt?