Packaging Design Köln .

Überzeugung des Kunden am Regal .
Abgrenzen, auffallen, überzeugen .

Produktverpackungen erfüllen mehrere Aufgaben. Sie dienen dem Schutz des Inhalts, enthalten verschiedene Pflichtangaben, informieren, was sich darin befindet, grenzen von ähnlichen Produkten ab und bieten einen Kaufanreiz. All das setzt gutes Verpackungsdesign für Sie um.

Individualität

Ihr Produkt soll sich als etwas Besonderes präsentieren. Der Kunde sieht zunächst nur die Verpackung. Eine ansprechende Gestaltung fällt ins Auge und weckt Interesse. Dies erreicht das Verpackungsdesign durch eine überzeugende Konzeption im Zusammenspiel von Layout, Farben, Schriftzügen, Bildern, Formen und Materialien. Das individuelle Erscheinungsbild spricht auf emotionaler Ebene an und betont die Einzigartigkeit des Inhalts.

Information

Der Kunde möchte wissen, was sich in der Verpackung befindet, die seine Aufmerksamkeit erregt hat. Sein Blick fällt auf den Markennamen, einen Slogan und ergänzende Informationen. Packaging Design erfordert professionelles grafisches Know-how, kombiniert mit dem Verständnis für einen Kaufanreiz, der den Kunden überzeugt, dass er genau dieses Produkt haben möchte. Dazu erhält er, gekonnt platziert, erforderliche Pflichtinformationen.

Abgrenzung

Ihre Marke soll sich einen Namen machen und von vergleichbaren Produkten ansprechend hervorheben. Zudem können Aspekte wie nachhaltiges, recycelbares Material positiv beeindrucken. Was auch immer Ihr Produkt auszeichnet, spiegelt sich in einer guten, verkaufsfördernden Verpackung. Eine besondere Form kann ebenso dazu zählen wie Aussparungen, die einen Blick auf das Produkt selbst erlauben, plastische Hervorhebungen oder spezielle Druckeffekte.

Appell an die Sinne und Komfortbewusstsein .

Das perfekte Verpackungsdesign fungiert als Kommunikationsmittel. Es ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt, spricht deren Sinne an und weckt die emotionale Kaufbereitschaft.

In erster Linie trägt das visuelle Erscheinungsbild dazu bei. In Kombination mit der Marketing- und Verkaufsstrategie können zudem der Tast- und Geruchssinn einbezogen werden. Gekonntes Packaging Design bezieht grafische Hinweise auf solche Extras ein. Kunden interessiert jedoch ebenso, wie sie das Produkt transportieren können und wie es sich öffnen lässt. Sie möchten es so angenehm wie möglich haben.

Das Verpackungsdesign ist daher über die grafische Gestaltung hinaus eine wichtige Marketingkomponente. Was konkret möglich ist, ist stets eine Budgetfrage und hängt im Hinblick auf eine eventuelle Verkaufsstrategie von der Kooperation zwischen Marketingverantwortlichen und Designer ab.

Repräsentativ .

Sinnlich, bunt oder schlichte Details? Das Packaging Design repräsentiert den Inhalt. Ein Parfum erfordert eine gänzlich andere Stilrichtung als ein Kinderspielzeug. Der Kunde möchte wissen, was ihm das Produkt verspricht und warum er genau dieses benötigt. Farben, Schriften und Formen, gespickt mit der Kreativität und Professionalität des Designers, suggerieren Bedürfnisbefriedigung.

Zielgruppenorientiert .

Was spricht die Zielgruppe an? Kinder mögen es bunt, Senioren vielleicht eher schlicht, gut betuchte Käufer bevorzugen einen edlen Stil, ein junger, dynamischer Personenkreis wird auf ein schwungvolles Erscheinungsbild aufmerksam. Die Kenntnis der Zielgruppeninteressen ermöglicht die Gestaltung einer bedürfnisorientierten Verpackung, die Aufmerksamkeit erregt und die Konsumbereitschaft steigert.

Unternehmenswerte .

Das Verpackungsdesign spiegelt Ihren Unternehmenswert. Neben marketingrelevanten und verkaufsfördernden Aspekten fließt das Corporate Design in die Gestaltung ein, um eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen herzustellen und die Marke zu stärken. Ein erfahrener Grafiker weiß selbst ein kleines Logo durch visuelle Mittel und Effekte gekonnt in Szene zu setzen.

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Weitere Grafikdesign Leistungen .

Corporate Design .

Ein aussagekräftiges Logo alleine reicht nicht aus: Ihr Außenauftritt bekommt durch das Grafikdesign in allen sichtbaren Bereichen Einheitlichkeit. Stimmige Konsequenz sorgt dafür, dass Sie sich aus der Masse hervorheben und wiedererkannt werden.

Logo Design .

Ob schlicht, verspielt, bunt oder einfarbig: Ihr Logo ist Ihr kommunikativer Schlüssel. Ihr Kölner Kommunikationsdesigner bringt optisch auf den Punkt, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen auszeichnet. Sowohl Sie als auch Ihre Kunden sollen sich damit identifizieren können.

Webdesign .

Mit professionellem Grafikdesign schöpft Ihre Website ihr Potenzial erst richtig aus. Das Design entspricht optisch und strukturell dem aktuellen Zeitgeist und berücksichtigt mit Responsive Design die modernen, bei Nutzern angesagten Technologien.

UI/UX Design .

User Interface und User Experience sind die Schnittstelle zum Kunden. Mit der User Experience berücksichtigt das Grafikdesign den gesamten Interaktionsprozess: Wie ist die Erwartungshaltung, wie nimmt der Nutzer Ihr Angebot wahr, wie kann er navigieren und wie wird er zum gewünschten Ziel geführt?