Eigentlich könnte jegliche bildstatistische Grafik doch einfach mithilfe einer Tabellenkalkulation erstellt werden und um vergleichende Informationen grafisch gegenüberzustellen genügt ein Bildverarbeitungsprogramm, mögen Sie sich vielleicht denken.
Im Prinzip ist das korrekt. Eine Infografik erstellen lassen umfasst jedoch wesentlich mehr Leistung und hintergründiges Know-how, als auf den ersten Blick vermuten lässt. Das betrifft die Farbwahl, setzt sich in der Typografie fort und erfährt durch grafische Stilelemente seine Vollendung. Ein Infografik Designer stellt sich weiterhin immer die Frage, wie das Ergebnis beim Betrachter ankommt und ob es ins Gesamtbild beispielsweise Ihrer Webseite passt.
Eine gute Infografik kann interne Prozesse optimieren und extern eine Serviceleistung am Kunden bedeuten. Insbesondere bei komplexen Sachverhalten oder vielschichtigen Informationen muss die visuelle Darstellung durchdacht sein, um ihren Zweck zu erfüllen. Ist das Ergebnis auf Anhieb erfassbar und/oder führt zu einem Aha-Effekt, ist die Infografik gelungen. Ein erfahrener Profi weiß, worauf es ankommt, und sorgt dafür, dass Ihre Infografik nicht wie „Ware von der Stange“, sondern ansprechend, verständlich, kontextbezogen und stichhaltig wirkt.
Ein aussagekräftiges Logo alleine reicht nicht aus: Ihr Außenauftritt bekommt durch das Grafikdesign in allen sichtbaren Bereichen Einheitlichkeit. Stimmige Konsequenz sorgt dafür, dass Sie sich aus der Masse hervorheben und wiedererkannt werden.
Ob schlicht, verspielt, bunt oder einfarbig: Ihr Logo ist Ihr kommunikativer Schlüssel. Ihr Kölner Kommunikationsdesigner bringt optisch auf den Punkt, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen auszeichnet. Sowohl Sie als auch Ihre Kunden sollen sich damit identifizieren können.
Mit professionellem Grafikdesign schöpft Ihre Website ihr Potenzial erst richtig aus. Das Design entspricht optisch und strukturell dem aktuellen Zeitgeist und berücksichtigt mit Responsive Design die modernen, bei Nutzern angesagten Technologien.
User Interface und User Experience sind die Schnittstelle zum Kunden. Mit der User Experience berücksichtigt das Grafikdesign den gesamten Interaktionsprozess: Wie ist die Erwartungshaltung, wie nimmt der Nutzer Ihr Angebot wahr, wie kann er navigieren und wie wird er zum gewünschten Ziel geführt?