Wer einen Onlineshop betreibt oder über verschiedene Affiliate-Modelle die eigene Webseite profitabel gestalten möchte, muss die Kunden von den eigenen Leistungen und den potentiellen Vorteilen eines Kaufs überzeugen. Gute Designer sind in der Lage, den Kunden durch das passende Webdesign bei dieser Entscheidung zu unterstützen und diesen allein durch die visuelle Aufbereitung der Landingpage zu einer Aktion zu verleiten. Gut und geschickt implementiertes Design kann nachweislich und messbar die Conversion-Rate (CR) einer Webseite und eines Shops erhöhen. Doch wie genau stellen Webdesigner dies an?
Design für das Ranking und die SEO-Maßnahmen .
Webentwickler haben viele Aufgaben. Der Aufbau einer Webseite kann unter anderem auch die verschiedenen OnPage-SEO-Maßnahmen unterstützen und diese sogar gezielt fördern. Durch die optimierte Darstellung, die gute Zugänglichkeit und den durchdachten Aufbau einer Webseite kann sich das Ranking einer Seite durchaus deutlich verbessern. Ein besseres Ranking bedeutet in der Regel auch deutlich mehr Besucher auf den Seiten, welche dann durch ein ansprechendes Webdesign länger auf der Landingpage gehalten und zu einem Kauf angeregt werden können. Hierzu ist es natürlich besonders wichtig, dass der Webdesigner für die Zielgruppe gestaltet, um Besucher zu Kunden umzuwandeln.
Gutes Webdesign verhindert Absprungraten .
Ein gutes, modernes und auf die Zielgruppe abgestimmtes Webdesign ist nicht nur eine Frage der Grafik. Ein Webdesigner ist unter anderem auch für die Ladezeit einer Webseite und die optimale Präsentation der Inhalte verantwortlich. Das bedeutet, dass sich allein durch diese Faktoren die Absprungraten der Besucher deutlich minimieren lassen. Lädt eine Webseite zu langsam, springen statistisch gesehen bereits knapp die Hälfte aller Nutzer ab. Natürlich sind für die Leser interessante und schnell zu erfassende Inhalte der Hauptgrund, eine Webseite zu besuchen.
Ist die Webseite aber zu unübersichtlich oder finden Nutzer die gewünschten Inhalte nicht schnell genug, erhöht sich die Absprungrate drastisch.
Passt das Design nicht zum Unternehmen oder zur Zielgruppe der Besucher, verweilen nochmals weniger Interessenten auf einer Seite. Es bleiben somit immer weniger Besucher auf der Seite, welche zu Conversions geführt werden können. Für Webdesigner ist es also besonders wichtig, die Gestaltung einer Landingpage so anzupassen, dass die Absprungraten deutlich verringert oder sogar beinahe gänzlich vermieden werden können. Schnell ladende und schlanke Webseiten mit einem ansprechenden und zur Zielgruppe passenden Webdesign sorgen bereits durch diese Eigenschaften zu einer stärkeren und besseren Conversion-Rate. Doch als Webdesigner kann man noch mehr Einfluss auf die Besucher und die CR nehmen.
Das Design als Teil der Customer Journey .
Die sogenannte Customer Journey umfasst alle Kontaktpunkte eines Kunden mit einem Unternehmen oder einem Produkt vom ersten Kennenlernen bis zum Kauf. Das Webdesign spielt bei dieser Customer Journey eine wichtige Rolle und sollte entsprechend vom Designer angepasst werden. Der Kunde muss auf der Webseite zum einen in einem passenden Look empfangen werden. (Der erste Eindruck zählt!) Es muss auf den ersten Blick ersichtlich sein, dass der Kunde auf dieser Seite die gewünschten Informationen und auch die Kaufmöglichkeiten für ein Produkt oder eine Dienstleistung finden kann. Der Webdesigner muss zudem dafür sorgen, dass der Kunde vom Besuch der Webseite bis zum Kaufabschluss gezielt geleitet wird. Die Einbindung von Bildern ins Design, gut platzierte und entsprechend auffällige Call-to-Action-Buttons und ein stimmiger Look können die Conversion-Rate deutlich in die Höhe schnellen lassen.
Natürlich überzeugt bei einem Produkt vor allem die Leistung. Doch ist das Webdesign eine wichtige Komponente, die die CR massiv und spürbar steigern lässt. Je besser das Webdesign, umso signifikanter die Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.